Vegane überbackene Baguettes
Nicht nur das perfekte Fingerfood für die nächste Party, sondern auch ein guter Snack zwischendurch oder wenn der Hunger mal nicht ganz so groß ist.
Vegane überbackene Baguettes, Seelen, Kleinbrot, wie auch immer Du es nennen magst, sind ein echter Klassiker. Ich hab mich deshalb mal daran gemacht, mein liebstes Rezept von früher einfach zu veganisieren und siehe da, weder geschmacklich, noch in der Konsistenz oder der Überback-Fähigkeit (wenn es das gibt) ist ein wirklicher Unterschied zu bemerken.
Egal ob kalt oder warm, diese leckeren deftigen Häppchen schmecken so gut, dass es gern noch eins mehr sein darf.
Was Du brauchst
Für 500g Käsecreme
- 40g Cashews
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- 1 Teelöffel Ahornsirup
- 75g/90ml Kokosöl desodoriert (alternativ geht auch Rapsöl)
- 5 Teelöffel Hefeflocken
- 25g Speisestärke
- 350 ml Wasser
Für den Aufstrich
- 100g Räuchertofu
- 100g vegane Frischkäse-/Schmand-/Sauerrahmalternative
- 250g veganer Käsecreme zum überbacken
- 1 rote Paprika
- ein halber Bund frischen Schnittlauch
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Baguette oder anderes Kleinbrot
- Salz
- Pfeffer
Wie Du vorgehst
- Zuerst wird der vegane Käse zubereitet. Dafür die Cashews für etwa 15 Minuten in heißem Wasser einweichen.
- Anschließend mit allen übrigen Zutaten mischen und in einem Mixer fein pürieren. Die Mischung in einem Topf erhitzen und unter stetigem Rühren kurz aufkochen lassen. Anschließend in ein Glas oder eine Schüssel geben, abkühlen lassen und für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
- In der Zwischenzeit können die übrigen Zutaten vorbereitet werden. Die Paprika, den Räuchertofu, Zwiebel und Knoblauch in sehr kleine Würfel schneiden und den Schnittlauch fein hacken und alles in einer Schüssel bereit stellen.
- Ist der Käse abgekühlt, die Frischkäsealternative und den selbstgemachten Käse dazugeben und alles gut miteinander vermischen.
- Anschließend das Brot klein schneiden, die Creme großzügig darauf verteilen und bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 15-20 Minuten im Ofen backen.
- Die Käsecreme, ob mit oder ohne vegane Schmandalternative gemischt, eignet sich auch hervorragend für andere überbackene Gerichte wie Lasagne, Pizza, Kartoffelgratin, usw.
- Einfach die Creme mit einem großen Löffel entweder klecksweise (z.B. auf Pizza) oder als deckendes Topping auf dem Gericht verteilen und überbacken. Käsig, würzig, einfach super lecker!
Möchtest Du gern weiterhin leckere, und einfache vegane Rezepte und Inspiration für das vegane Leben? Dann schau gern mal hier vorbei.
Wie gut sehen die denn aus?!