Tetrapack Upcycling
Ob Bastelangebot beim Kindergeburtstag, Wochenendbeschäftigung, praktische oder notwendige Herstellung einer kleinen Kruschtelbox… Dieses Tetrapack Upcycling ist einfach, schnell gemacht und wird garantiert ein Einzelstück. Sinnvolles Upcycling von manchmal nicht zu vermeidendem Müll!
Kürzlich war ich mit einem Stand auf einer Veranstaltung und habe dort ein Bastelangebot für Kinder (und ein DIY Angebot für alle Altersstufen) angeboten. Als ich überlegt habe, was sich als Aktion anbietet, hatte ich schnell eine Idee. Aus Zeit- und Logistikgründen schaffe ich es in letzter Zeit leider viel zu selten in den Unverpacktladen. (was auch damit zusammenhängt, dass ich gerade alle meine Vorräte aufbrauche und deswegen auch eigentlich fast nichts brauche). Die beiden nächsten sind jeweils 14km in entgegengesetzte Richtungen entfernt. Deswegen greife ich aktuell, wenn ich sie nicht gerade selber mache und nachdem mein Hafermilchpulver aufgebraucht war, zu Hafermilch aus Tetrapack. Gerade für den Milchkaffee sind die Barista Editionen da wirklich gut.
Jedenfalls war mir deswegen schnell klar, dass es ein Upcyclingangebot mit Tetrapack werden würde. Denn nur, weil jetzt mal mehr anfallen (und ja, auch ich bin nicht ZERO Waste und manchmal unperfekt nachhaltig, aber auch das ist okay), müssen sie ja nicht einfach nur im Müll landen.
Und weil es viel zu schade wäre, euch das Ergebnis vorzuenthalten und der letzte Upcycling Beitrag schon eine Weile her ist, gibt es jetzt die Anleitung für das Tetrapack Upcycling für euch. Die Upcycling Tetrapacks eignen sich für ganz viele Einsatzbereiche. Ob als wie auf dem Bild als Stiftebox, Blumentopf oder Taschentuchvorrat oder für Kleinkram, Münzgeld, die Murmelsammlung, für alles, was sonst kein Zuhause hat oder auch als Snackbox für Gummibärchen auf dem Couchtisch. Wo immer Du ein klein wenige Stauraum brauchst.
Was Du brauchst
- Leere Tetrapacks
- eine Schere
- verschiedene Buntstifte
- einen Klebestift
- alte Zeitschriften, Bücher, Comics, …
Wie Du vorgehst
- Die Tetrapacks werden am besten direkt, nachdem sie leer sind, gründlich mit Wasser ausgespült und ohne Deckel zum Trocknen aufbewahrt.
- Wenn es ans Basteln geht, überlegst Du Dir am besten zuerst, was Du aus Deinem Tetrapack machen und wie Du ihn nutzen willst, damit Du weißt, in welcher Höhe Du ihn abschneidest.
- Ist das entschieden, kannst Du ihn erst mal aufschneiden und kürzen.
- Anschließend wird die obere Beschichtung vorsichtig abgetrennt. Wenn Du an den Ecken anfängst, kannst Du es eigentlich ganz einfach in großen Stücken abziehen.
- Jetzt kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Willst Du Deine Box selbst beschriften oder bemalen? Oder lieber mit alten Literaturseiten verschönern? (Ich gehe dafür übrigens gern zum Trödel-Bauernhof hier in der Nähe, aber auch Tauschregale, Sozialkaufhäuser, Flohmärkte oder Kleinanzeigen haben immer wieder solche antiquierten Schätze zu verschenken oder für etwas Kleingeld zu verkaufen. Sie eignen sich für so viele kreative Projekte.) Bei Kindern sind natürlich Comics oft auch ganz hoch im Kurs. Sei kreativ! Nutze, was Du da hast und was Dir am besten gefällt. Auch übrige Reste von Washytape, Bast oder allerlei Bastelpapierreste können hier noch gut verwertet werden.
- Ist der Tetrapack fertig gestaltet, kannst Du überlegen, ob Du noch gerne einen Rand nach innen oder außen umfalten möchtest. Hier ist ein wenig Geschick gefragt. Am besten rundest Du die Packung etwas ab, Du kannst danach wieder die Kanten in Form bringen. Oder schneidest ihn an den Ecken einfach ein, dann geht es auch leichter. So wie es für Dich klappt und Dir gefällt. Beim Upcycling besteht kein Grund zum Perfektionismus. Aber auch sonst eigentlich nicht. Es wird ja so schon ein Einzelstück.
- Und fertig sind die vielfach variablen, bunten, kreativen Tetrapacks!
Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, was aus Deinem Tetrapack geworden ist!
Und wenn Du das DIY mit Freund*innen teilen möchtest, nutze gern die Direktfunktion über die Icons unter diesem Text. So kannst Du den Beitrag schnell und einfach weiterleiten.